Qualitätssiegel der Stadt

Bewerbung für Unternehmenspreis bis Juni möglich:
„Wiederholungstäter gern gesehen"

Aktuelles

Stellten den Unternehmenspreis vor (v.l.): Berufsmäßiger Stadtrat Alois Lermer, Dr. Martin Kreuzer (Vorsitzender der Freunde der Stadt), Herbert Wittl vom Arbeitskreis Wirtschaft und Innenstadt, Daniela Bachmeier vom Amt für Wirtschaftsförderung, Viola Probst vom Amt für soziale Sicherung der Stadt und Oberbürgermeister Markus Pannermayr.

Straubinger Tagblatt, 1. Mai 2018: Verdienste um die Heimat werden auch in diesem Jahr honoriert. Zum dritten Mal verleiht die Stadt zusammen mit dem Verein der Freunde der Stadt den Unternehmenspreis an Firmen, die mitarbeiterfreundlich, zukunftsorientiert und wirtschaftlich handeln. Die Initiatoren stellten am Montag das Konzept mit einer neuen Erweiterung vor und appellierten an Unternehmen, sich für das „Qualitätssiegel der Stadt" zu bewerben.

 

„Was als Ausbildungspreis begann, hat sich weiterentwickelt. Wir wollen die Leistungen der Unternehmen würdigen", sagte OB Markus Pannermayr. Zum ersten Mal wird der Unternehmenspreis in vier Kategorien vergeben: Firmen unter 20, bis 99 und über 100 Beschäftigte sowie soziale Unternehmen. Letzteres sind „Betriebe und Träger, die Arbeit, Beschäftigung und Qualifikation für Behinderte, Benachteiligte und andere Zielgruppen der Arbeitsmarktpolitik schaffen wollen", sagte Daniela Bachmeier von der Wirtschaftsförderung. Es sei eine Würdigung der Unternehmen und gleichzeitig profitieren Arbeitgeber von diesem Qualitätssiegel.

Wer sich bereits einmal für den Preis beworben hat, kann ebenfalls noch einmal teilnehmen: „Wiederholungstäter sind gern gesehen, denn Unternehmen entwickeln sich weiter", so Daniela Bachmeier. Die Vertreter des Preises würde es zudem freuen, wenn Mitarbeiter der Unternehmen die Initiative ergreifen und ihren Arbeitsplatz als Vorschlag einreichen. Der Preis betrachte das Unternehmen in seiner gesamten Erscheinung unter den Aspekten wirtschaftlicher Erfolg, Umgang mit Mitarbeitern und Auszubildenden sowie ökologische und gesellschaftliche Verantwortung. Bei sozialen Unternehmen werden zudem Lösungsansätze für konkrete Herausforderungen, Maßnahmen zur Integrationsförderung und Kooperationen mit Unternehmen des ersten Arbeitsmarktes bewertet.

Teilnahmeberechtigt sind laut Daniela Bachmeier alle Unternehmen mit Firmensitz in Straubing. Ausgeschlossen ist die Stadt mit ihren Tochterfirmen. Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Internetseite der Stadt unter dem Stichwort Wirtschaftsförderung zur Verfügung. „Eine Bewerbung in digitaler Form ist erwünscht. Gerne werden auch Eigenbewerbungen entgegengenommen. Weitere Anlagen wie Videos oder Infomaterial sollen nicht miteingereicht werden." Nach Bewerbungsschluss bildet sich eine Jury aus Vertretern der Agentur für Arbeit, der staatlichen Berufsschule, der Industrie- und Handelskammer Niederbayern, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe, der Unternehmerschaft und der beiden Initiatoren ihre Meinung zu den Wettbewerbsträgern.

 

Einheitlicher Fragebogen soll Vorteile verhindern

 

„Der Preis beginnt sich zu etablieren", sagte Dr. Martin Kreuzer, Vorsitzender der Freunde der Stadt. Es freue ihn, dass der Preis einen hohen Stellenwert eingenommen hat und dass darüber gesprochen wird. Herbert Wittl vom Arbeitskreis Wirtschaft und Innenstadt sieht in der Ausweitung auf soziale Unternehmen einen sinnvollen Schritt und lobte auch das Vorgehen bei den Bewerbungen. „Eine digitale Bewerbung erspart Aufwand, und durch einheitliche Fragebögen kann man am besten vergleichen." Er betonte schon heute, dass es auch 2019 den Preis geben wird. „Es werden sich Änderungen ergeben, denn auch der Preis muss der Zeit angepasst werden."

Im vergangenen Jahr haben sich rund 25 Unternehmen beworben. Drei von ihnen bekamen den Unternehmenspreis überreicht. Die Verleihung findet am Dienstag, 18. September, um 18 Uhr im Sparkassensaal durch Staatsminister für Bildung und Kultus Bernd Sibler statt. -lef-

 

Info

Unternehmen können sich ab sofort bis Freitag, 22. Juni, für den Unternehmenspreis bewerben. Infos bei der städtischen Wirtschaftsförderung unter www.straubing.de oder telefonisch bei Daniela Bachmeier unter Telefonnummer 09421/944-60161.