Aktuelles

Laudator Heinz Grunwald (4.v.l.) mit den Vertretern der Preisträger-Unternehmen und Preis-Stiftern OB Markus Pannermayr (l.) und Dr. Martin Kreuzer (2.v.l.).

Gelungene Premiere

Regierungspräsident Grunwald ehrt Firmen mit dem ersten Unternehmenspreis der Stadt

 

Im Historischen Rathaussaal ist am Mittwochabend erstmals der Unternehmenspreis der Stadt vergeben worden. Der neue Preis soll Unternehmen ehren, die mitarbeiterfreundlich, innovativ und zukunftsorientiert arbeiten, und wurde in drei Kategorien vergeben. Als erste Unternehmen wurden die EMV Testhaus GmbH, die Griesbauer Wolf Straubinger GmbH und die Autofamilie Ostermaier-Lichtinger ausgezeichnet. Der scheidende Regierungspräsident Heinz Grunwald unterstrich als Laudator die Bedeutung des Preises als „Aushängeschild, das nicht erkauft oder ersessen werden" könne.

Deutlich über hundert Gäste im Saal, der Laudator hochkarätig, der Jazz des Duos Norbert Ziegler und Möpl Jungmayer beim anschließenden Small Talk unaufgeregt angenehm: Die Stadt durfte sich über eine gelungene Premiere freuen. Als „Weiterentwicklung des bisherigen Ausbildungspreises" hatten Oberbürgermeister Markus Pannermayr und der Freunde-Straubings-Vorsitzende Dr. Martin Kreuzer den neuen Preis vorgestellt und die Zielsetzung erklärt: Über das zentrale Thema Ausbildungsqualität würdigt der Preis nun auch Innovationskraft, schonenden Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen und vor allem den Umgang mit Mitarbeitern.

Dass dieser Preis gerade auch so- genannte weiche Standortfaktoren wie Familienfreundlichkeit auszeichnet, würdigte wiederum die erste Preisträgerin: „Die Mitarbeiter und die Arbeitsumgebung sind uns am wichtigsten", erklärte Charlotte Klein, Geschäftsführerin des Prüflabors EMV Testhaus. Die Firma wurde in der Kategorie der Unternehmen bis 19 Beschäftigte ausgezeichnet. Die Spezialisten für Prüf- und Messtechnik hatte die Jury mit hohem Ausbildungsniveau, flachen Hierarchien, freiwilligen sozialen Leistungen und energetischen Sanierungen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus überzeugt.

In der Kategorie bis 99 Beschäftigte gewann die Beratungsgesellschaft Griesbauer Wolf Straubinger. Neben Home Office, Jahresarbeitskonto und Hausaufgabenzimmer für Mitarbeiterkinder überzeugte das Unternehmen insbesondere mit papierlosem Büro und Strom aus ausschließlich regenerativen Energien. Mit-Geschäftsführer Ingbert Griesbauer reichte den Preis sofort an die im Saal zahlreich erschienenen Mitarbeiter weiter: „Es macht uns total stolz, wie Sie sich für unsere Kanzlei einsetzen."

 

Eine der innovativsten Regionen Niederbayerns

 

In der Kategorie von mehr als hundert Beschäftigten gewann die Autofamilie Ostermaier-Lichtinger. Laudator Grunwald hob insbesondere die überdurchschnittlich hohe Dauer der Betriebszugehörigkeit, intensive Ausbildungsarbeit, Flexibilität bei Arbeitszeiten und gemeinsame Freizeitaktivitäten hervor. Als Firmen-Vertreterin dankte Prokuristin Veronika Ostermaier insbesondere für den sozialen Aspekt der Auszeichnung: „Danke, dass Sie einen Preis ins Leben gerufen haben, dem nicht nur wirtschaftliche Zahlen wichtig sind."

Zuvor hatte Laudator Grunwald Straubing als eine der innovativsten Regionen Niederbayerns und eine der dynamischsten Wirtschaftsstandorte Bayerns gelobt und mit den jüngsten Entwicklungen im Hochschul-Bereich und der Fraunhofer-Forschungsgruppe eine blühende Zukunft für Unternehmen vorausgesagt.

Das Schlusswort hatte der Leiter des Arbeitskreises Wirtschaft und Innenstadt der Freunde Straubings, Herbert Wittl: „Wir haben den Preis ins Leben gerufen, damit Unternehmen sehen, was man in Unternehmen alles tun kann. Wir waren überrascht von der Qualität der Bewerbungen." -we-

 

Artikel vom Straubinger Tagblatt am 28. Oktober 2016

Aktuelles

EMV Testhaus GmbH mit (v.l.) Dr. Martin Kreuzer und den Geschäftsführern Rudolf und Charlotte Klein. Bild 2: Griesbauer Wolf Straubinger GmbH mit den Geschäftsführern (v.l.) Klaus Wolf, Markus Bielmeier, Harald Straubinger, Ingbert Griesbauer, Regierungspräsident Heinz Grunwald und OB Markus Pannermayr. Bild 3: Autofamilie Ostermaier-Lichtinger mit (v.l.) Prokuristin Veronika Ostermaier, Michael Lichtinger, Betriebsleiter Harald Nitzl, Marketing- Leiterin Iris Rußwurm-Laufer und Verkaufsleiter Markus Grundmüller.